Vortrag von Christian von Massow
E-MAIL: VERLERNE DIE QUALITÄT? ES LEBE DIE QUANTITÄT!

Beim Thema Newsletter reden die meisten von der Bedeutung qualitativ hochwertiger Inhalte, von der „richtigen“ Zielgruppe, von User-Führung in Gestaltung und Aufbau, von sinnvoller Segmentierung und Automatisierung, von A/B-Tests, von CTR, Open Rates und ähnlichem. 

Völlig vernachlässigt werden in der Regel – zumindest in Deutschland – die Sendefrequenz und Follow-Up-Sequenzen. Ein Plädoyer für Penetranz und was der Autor von einem amerikanischen Spammer lernte.

Ist es ein Plädoyer für mehr Penetranz mit E-Mails?

8.450 verschickte E-mails. Pro Tag ...

Es geschah 2009 und kostenfrei aus einfachen Gmail-Accounts heraus. Dies und einiges mehr in puncto „effektives E-Mail-Marketing in der Grauzone“, zeigte mir damals „Paul“. Bei allen Vorbehalten gegenüber seiner speziellen Art des Marketings soll er allerdings insbesondere in einem sehr maßgeblichen Punkt recht behalten. Bis heute, auf der legalen Seite, über ein Jahrzehnt später: Zahlreiche hochkarätige E-Mail-Marketeers tun es auch in 2023 immer wieder und sind damit extrem erfolgreich.

reachx-icon_information_RGB

Christian von Massow
Senior Digital & E-Mail Marketing Manager

christian-von-massow-reachx-1

Christian von Massow, 50 Jahre, hatte 1996/97 seine ersten Berührungspunkte mit der Welt der Kommunikation als unabhängiger Videoproduzent und arbeitete in den darauffolgenden 25 Jahren unter anderem für ARTE, Merck, die F.A.Z, Fidelity International, VanEck Europe, yfood und Market Traders Institute. Den Kopfsprung in die digitale Welt der Leadgenerierung und des E-Mail-Marketings mit all ihren „A to Zs und Do's & Don'ts“ vollzog von Massow dann irgendwann zwischen 2009 und 2012 und konnte sich seitdem nie wieder davon losreißen. Von Massow plaudert in seinem Vortrag aus dem E-Mail-Marketing-Nähkästchen über diverse Begebenheiten, erzählt von bizarren Begegnungen und seinem augenöffnenden Gespräch mit einem US-Amerikanischen Spammer.

Jetzt mehr über das früher und heute im E-Mail-Marketing erfahren