Alles was Du zur internen Verlinkung wissen musst

Beschäftige Dich mit der internen Verlinkung Deiner Webseite

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Ein Mensch hat bis zu 60.000 Gedankengänge am Tag. Das sind ungefähr 3500 Gedanken in der Stunde und 60 Gedanken pro Minute. 60 Gedankengänge, die wir in der Minute miteinander in unserem Kopf intern verlinken.

Interne Verlinkungen scheinen für uns Menschen also sehr wichtig zu sein, und dennoch sind Verlinkungen auf Webseiten oft nicht gut genug ausgebaut, da viel Energie und Arbeit in die händische Umsetzung fließen muss. Dabei sind interne und externe Links einer der wichtigsten Rankingfaktoren für den Google-Algorithmus. Die interne Verlinkung trägt also im SEO maßgeblich zum langfristigen Erfolg einer Webseite bei.

Im folgenden Artikel stelle ich Dir Tipps, Vorlagen und Tools vor, die das ganze Thema interne Verlinkung nachhaltig vereinfachen und Dich bei der Umsetzung unterstützen werden.

Die Grundlage für die interne Linkpflege ist eine Keywordmap. Sie kann viel mehr liefern als ein Keyword und die entsprechende URL, denn sie wird noch mit weiteren Informationen angereichert, wie beispielsweise:
  • dem Seitentyp
  • dem Suchvolumen
  • der Hinweis-Spalte
  • dem Statuscode (bei Google Sheets kann dieser über Apps Script aufgerufen werden)
  • der rankenden URL
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Daniel Sternberger
SEO-Experte

Daniel ist SEO-Experte bei Shift GmbH und hat in den letzten Jahren mit vielen Projekten die Wichtigkeit der internen Verlinkung erkannt. Seine Erfahrungen hat er für den OMT 2022 in einem Vortrag zusammengefasst:

"Interne Verlinkung – Tipps, Vorlagen & Tools für die Optimierung und langfristige Pflege"

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